Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Heiko Maas

14.03.2018 - Artikel

Heiko Maas hat am 14.03.2018 das Amt des Außenministers angetreten.

Bundesaußenminister Heiko Maas
Bundesaußenminister Heiko Maas © Thomas Imo/photothek.net

Lebenslauf

Heiko Maas ist seit dem 14. März 2018 Bundesaußenminister.

  • Geboren am 19. September 1966 in Saarlouis
  • 1987
    Allgemeine Hochschulreife
  • 1988
    Mitarbeiter der Ford-Werke Saarlouis
  • 1989 - 1993
    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes, Erstes Staatsexamen
  • 1994 - 1996 und 1999 - 2013
    Mitglied des saarländischen Landtages (MdL)
  • 1996
    Zweites Staatsexamen
  • 1996 - 1998
    Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland
  • 1998 - 1999
    Minister für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland
  • 1999 - 2012
    Vorsitzender der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag
  • 2000 - 2018
    Vorsitzender der SPD Saar
  • 2012 - 2013
    Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident im Saarland
  • 2013 - 2018
    Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
  • seit 14.03.2018
    Bundesminister des Auswärtigen

Weitere Informationen

Außenminister Heiko Maas im Interview mit den Medien der Funke-Mediengruppe.

„Verantwortungsvoll und solidarisch handeln“

Ein Kollege hat vor kurzem zu mir gesagt, dass die eigentliche Tätigkeit eines Außenministers sei „das Überwinden von Grenzen“. Er meinte das zunächst wohl durchaus wörtlich: Jede Reise ins Ausland…

Rede von Außenminister Heiko Maas anlässlich der Konferenz “Green Central Asia-Initiative”

Außenminister Heiko Maas im Interview mit der Rheinischen Post zur Rückholaktion der Bundesregierung.

„Wir bleiben am Ball“

Heute auf den Tag vor 18 Jahren wurden in den USA, in New York und Washington, die Terroranschläge des 11. September verübt. Diese Terroranschläge sind für die internationale Politik und auch für die…

Rede von Außenminister Maas in der Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag

Der Antrittsbesuch des britischen Außenministers Hunt macht deutlich: Berlin und London werden auch in Zukunft weltweit für die gleichen Werte einstehen.

Weichen für Brexit und die Zeit danach stellen

Zur Wiener Nuklearvereinbarung mit Iran (JCPoA) erklärten die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien heute (06.01.): Wir sind tief besorgt darüber, dass Iran am 4. Januar in der…

Iran – Gemeinsame Erklärung der E3-Außenminister zur Wiener Nuklearvereinbarung mit Iran (JCPoA)

„Liebe Multilateralistinnen liebe Multilateralisten“ - mit dieser Anrede setzte der Außenminister gleich zu Beginn seiner Rede den Ton für das wichtigste Treffen zwischen Außenpolitik und Wirtschaft in diesem Jahr: den Wirtschaftstag der diesjährigen Botschafterkonferenz.

Rede von Außenminister Heiko Maas zur Eröffnung des Wirtschaftstages der 16. Botschafterkonferenz

Außenminister Heiko Maas sagte heute (12.03.) am Rande seiner Reise nach Afghanistan und Pakistan: Gestern ist eine sehr wichtige Einigung erzielt worden. Wir bekräftigen darin unser gemeinsames…

Außenminister Maas zur Einigung zwischen EU und Großbritannien zum Brexit

-- stenographisches Protokoll -- Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Einer aktuellen Studie zufolge erreichen Menschen zum Ende ihrer 40er-Jahre ihren emotionalen Tiefpunkt,…

Rede von Außenminister Heiko Maas vor dem Deutschen Bundestag in der Debatte zu den Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich

Außenminister Heiko Maas spricht mit den Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland über die Auswirkungen des am morgigen Samstag in Kraft tretenden Brexit-Abkommens. Erschienen z.B. in der Frankfurter Rundschau.

Brexit: „Es ist kein Abschied“

nach oben