Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Heiko Maas

14.03.2018 - Artikel

Heiko Maas hat am 14.03.2018 das Amt des Außenministers angetreten.

Bundesaußenminister Heiko Maas
Bundesaußenminister Heiko Maas © Thomas Imo/photothek.net

Lebenslauf

Heiko Maas ist seit dem 14. März 2018 Bundesaußenminister.

  • Geboren am 19. September 1966 in Saarlouis
  • 1987
    Allgemeine Hochschulreife
  • 1988
    Mitarbeiter der Ford-Werke Saarlouis
  • 1989 - 1993
    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes, Erstes Staatsexamen
  • 1994 - 1996 und 1999 - 2013
    Mitglied des saarländischen Landtages (MdL)
  • 1996
    Zweites Staatsexamen
  • 1996 - 1998
    Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland
  • 1998 - 1999
    Minister für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland
  • 1999 - 2012
    Vorsitzender der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag
  • 2000 - 2018
    Vorsitzender der SPD Saar
  • 2012 - 2013
    Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident im Saarland
  • 2013 - 2018
    Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz
  • seit 14.03.2018
    Bundesminister des Auswärtigen

Weitere Informationen

Zum Abschluss des Deutschlandjahrs in den USA sagte Außenminister Maas heute (31.10.): In Zeiten von fake news und Verschwörungstheorien wird der persönliche Austausch über Filterblasen hinweg…

Außenminister Maas zum Abschluss des Deutschlandjahrs in den USA

Die weltpolitische Zukunft spielt in Asien. Deutschland muss sich dort mehr einbringen – mit einer europäischen Strategie für den Indo-Pazifik.

Außenminister Heiko Maas in einem Namensbeitrag im Handelsblatt.

Europa braucht eine Strategie für den Indo-Pazifik

Zum Internationalen Tag gegen die Todesstrafe erklärte Außenminister Maas heute (10.10.): Die Todesstrafe muss abgeschafft werden, überall auf der Welt! Die Todesstrafe ist nicht nur mit unserem…

Außenminister Maas zum Internationalen Tag gegen die Todesstrafe

Grußwort von Außenminister Heiko Maas im „The Station“ in Bagdad, Irak

„Brückenschlag Berlin-Bagdad“

Wer wissen will, was derzeit in Myanmar passiert, der muss nur in die sozialen Netzwerke gehen. Die Bilder dort sind wirklich erschütternd: Frauen flehen weinend um Hilfe angesichts der Brutalität des…

Rede von Außenminister Heiko Maas vor dem Deutschen Bundestag in der Aktuellen Stunde zu Myanmar

Keine 15 km von hier, auf halber Strecke von meinem Heimatort Saarlouis nach Saarbrücken steht die Völklinger Hütte. Das Bild der rauchenden Schlote gehört zu den prägenden Erinnerungen meiner…

Rede von Außenminister Heiko Maas auf dem Stahlkongress Saarbrücken

„Es ist zum Vorteil eines jeden jungen Mannes, in Amerika gewesen zu sein. Dann kann er sagen er hat die Welt gesehen und kennengelernt und weiß, was er von den Menschen zu denken hat.“ Meine Damen…

Rede von Außenminister Heiko Maas beim Luncheon des American Council on Germany (ACG) zu: Germany, Europe and the United States: A strategic partnership facing new challenges?

Außenminister Heiko Maas wird heute (13.06.) seinen dänischen Amtskollegen Anders Samuelsen in Berlin empfangen. Im Vorfeld des Gesprächs erklären beide, 2020 durch ein „Deutsch-Dänisches Kulturelles…

2020 erstmalig ein „Deutsch-Dänisches Kulturelles Freundschaftsjahr“

Gemeinsame Erklärung der E3-Außenminister – Jean‑Yves Le Drian (Frankreich), Heiko Maas (Deutschland), Jeremy Hunt (Vereinigtes Königreich): „Im Einklang mit ihrer festen Entschlossenheit und ihren…

Gemeinsame Erklärung über die Gründung von INSTEX, der Zweckgesellschaft zur Ermöglichung legitimen Handels mit Iran, im Rahmen der Bemühungen zur Aufrechterhaltung des Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplans (JCPoA)

Ich freue mich, dass heute so viele hierher gekommen sind. Ich freue mich auch, da ich 9 Stunden Bundestagsdebatte hinter mir habe. Mir hilft jetzt nur noch Kultur. Meine Damen und Herren, „Jedes…

Rede von Außenminister Heiko Maas zur Ausstellungseröffnung „Studio Bosporus“der Kulturakademie Tarabya

nach oben