Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Konzert zum Jahrestag ­des deutsch-französischen ­Freundschaftsvertrages

24.01.2019 - Bildergalerie

Zur Feier des 56. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages veranstalteten die deutsche und französische Botschaft gemeinsam ein Kammermusik-Konzert für geladene Gäste im kleinen Saal der Philharmonie in Bischkek. Zwei talentierte kirgisische Musiker- Talgat Arakeev am Klavier und Ekaterina Kalaschnikova mit Klarinette- begleiteten das Publikum durch verschiedene Epochen deutscher und französischer Musik. Virtuose Variationen von Beethoven am Klavier, harmonievolle Klarinettenklänge von Debussy, Fauré und Saint-Saens, Stücke von Robert Schumann, Poulenc und Bach brachten dem Publikum die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich auf musikalische Art und Weise näher.

Bundeskanzlerin Merkel und französischer Staatspräsident Macron bei der Unterzeichnung
Bundeskanzlerin Merkel und französischer Staatspräsident Macron bei der Unterzeichnung© dpa

 Nach dem Grauen des ersten und zweiten Weltkrieges war es bei weitem keine Selbstverständlichkeit, dass unsere beiden Länder so intensiv zusammenarbeiten können. Gemeinsam mit den Musikern und dem Publikum wurde der heute tiefen Freundschaft von Deutschland und Frankreich an diesem Abend die Ehre erwiesen. Zugleich wurde ein weiteres historisches Ereignis gefeiert: um die  Kooperation zwischen unseren Ländern noch weiter zu vertiefen und an die aktuellen Herausforderungen anzupassen, unterzeichneten am gestrigen Tag Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatspräsident Macron einen neuen Freundschaftsvertrag im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Dieser „Aachener Vertrag“ beinhaltet unter anderem eine noch engere Abstimmung in der Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik, gemeinsame Anstrengungen zu den Themen Wirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz sowie grenzüberschreitende Kooperation in vielen Bereichen des Alltagslebens der Bürger, wie etwa Fremdspracherwerb, Schul- und Hochschulfragen.

Grußwort und das Programm des Konzertes finden Sie hier

Text des Aachener Vertrages

Konzert zum Jahrestag ­des deutsch-französischen ­Freundschaftsvertrages

nach oben