Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch lernen macht Spaß- schon den ganz Kleinen!Erntedankfest am Goethe-Gymnasium Bischkek

08.11.2018 - Bildergalerie

Am 1. November feierten die Schüler der ersten vier Jahrgangsstufen des deutschen Zweiges des Goethe Gymnasiums in Bischkek das Erntedankfest. Die Schüler trugen Gedichte über den Herbst vor, sangen Lieder und spielten den Gästen Theaterstücke vor: und das alles auf Deutsch! Sogar die Moderation der Veranstaltung wurde von vier engagierten Drittklässlern auf Deutsch durchgeführt.

Die anwesenden Lehrer, Eltern, die Vertreterin der Botschaft und die Fachberaterin der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) waren begeistert von der sprachlichen Qualität der Schüler und dem schauspielerischen Talent mancher unter ihnen.

Das Goethe Gymnasium ist eine der drei PASCH-Schulen in Bischkek, die von der ZfA betreut werden. Bereits seit 1963 wird dort Deutsch unterrichtet. Was das Goethe Gymnasium von anderen unterscheidet, ist der Deutsch-Zweig der Grundschule. Dieser wurde 1999 eingeführt: in den N-Klassen (N steht für „nemezkij“-Deutsch) werden neben dem Fach Deutsch auch noch Mathematik, Erdkunde, Musik und Kunst auf Deutsch unterrichtet.

Solch eine frühe Investition in die Sprachausbildung zahlt sich später aus: Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymnasiums absolvieren erfolgreich die Prüfungen für das Deutsche Sprachdiplom (bis zum C1-Niveau), nehmen an Schüleraustauschprogrammen mit Deutschland teil und gewinnen PAD und DAAD-Stipendien. Das macht den Schülern sicherlich besonders Spaß!

Deutsch lernen macht Spaß- schon den ganz Kleinen!Erntedankfest am Goethe-Gymnasium Bischkek

nach oben