Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Schulleitertagung der ZfA in Osch

Schulleitertagung der ZfA in Osch

Schulleitertagung der ZfA in Osch, © ZfA

31.10.2018 - Artikel

Vom 25.11. - 27.11.2918 fand an der Agha Khan Schule in Osch die Schulleitertagung der 7 kirgisischen DSD Schulen sowie der Minderheitenschule in Rot Front statt.

Schulleitertagung der ZfA in Osch: Diskussion
Schulleitertagung der ZfA in Osch: Diskussion© ZfA

Die Tagung wird alle zwei Jahre von der Fachberatung der ZfA an einer ihrer Schulen ausgerichtet und bietet die Möglichkeit zum Kennenlernen unterschiedlicher Schulstrukturen und Fachkollegien. Sie stellt darüber hinaus ein wichtiges Forum zur Diskussion gemeinsamer Problemstellungen dar. Die diesjährige Konferenz hatte hauptsächlich die Konsolidierung des DSD Programms in Kirgistan sowie die nationale Anerkennung der Sprachdiplome zum Thema. Zudem referierte der Schulleiter der Agha Khan Schule, Herr Mirlan Osmonaliev über seine Teilnahme an einer Direktorenreise nach Deutschland.

Eine besondere Ehre war die Anwesenheit des Regionalleiters der Agha Khan Stiftung, Herrn Zuloby Mamadfozilov sowie der Deutschen Botschafterin, Frau Monika Iwersen, die sich in einem  Gespräch mit den Direktoren über die Situation an den Schulen  informieren konnte.

Trotz verschiedener Schwierigkeiten empfanden die SchulleiterInnen die gemeinsame Tagung als sehr fruchtbar und verbindend und freuen sich auf die kommende Konferenz in Talas.

nach oben