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Wichtige Mitteilung der Visa- und Passstelle

07.09.2020 - Artikel

Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus sind Konsulat und Visastelle vorerst für Besucher geschlossen.

Auch die Annahmezentren des externen Dienstleisters VISAMETRIC sind seit 20.03.2020 für die Annahme von Anträgen geschlossen.

Für alle Personen, die noch einen Antrag stellen möchten:

Es gibt derzeit eine große Anzahl von Personen, die einen Antrag auf ein Visum stellen möchten. Dabei werden oftmals ähnliche Gründe für die Dringlichkeit genannt.

Aus Gründen der Transparenz und Fairness müssen wir nach Öffnung der Visastelle zunächst die Anträge abarbeiten, die rechtlich einen Anspruch auf ein Visum haben. Das sind vor allem Anträge auf Familiennachzug oder zum Studium und Spätaussiedler.

Für alle Personen, die bereits einen Termin gebucht haben:

  • Terminliste: Haben Sie bereits eine Terminbenachrichtigung zur Antragstellung in der Visastelle der Botschaft für ein Nationales Visum erhalten, informieren wir baldmöglichst über einen neuen Ersatztermin. Bitte sehen Sie von Anfragen ab. Eine erneute Registrierung auf unserer Terminliste ist hier nicht notwendig. Falls Sie noch keine Bestätigung für einen festen Termin von der Botschaft erhalten haben, bitten wir Sie, sich noch zu gedulden.
  • Für Anträge zum Familiennachzug und für Spätaussiedler:

Falls Ihr Termin aufgrund der Schließung der Visastelle abgesagt wurde, buchen Sie sich bitte hier selbst einen neuen Termin. Dies ist ab jetzt wieder möglich; spezielle Kontingente dafür sind freigeschaltet. 

  • Schengenvisa: Sollten Sie bereits einen Termin beim externen Dienstleister VISAMETRIC zur Beantragung eines Schengenvisums gebucht haben, bitten wir Sie, sich nach der Wiedereröffnung der Annahmezentren einen neuen Termin selbstständig zu buchen.

Für Notfälle in Konsularangelegenheiten (Passanträge und anderes) wenden Sie sich bitte an info@bisc.diplo.de.

Für Notfälle in Visumangelegenheiten (Visum für Ehegatten von deutschen Staatsangehörigen oder EU/EWR/Schweizer Staatsangehörige sowie deren Kinder) kontaktieren Sie für eine Terminvereinbarung bitte visa@bisc.diplo.de. Bitte fügen Sie einen Scan der Ausweisdokumente bei.

An ALLE Antragsteller, über deren Visumsantrag noch nicht entschieden wurde:

Die Staats- und Regierungschefs der EU und der assoziierten Staaten haben am 17.03.2020 beschlossen, der Empfehlung der EU-Kommission zu folgen und zur Eindämmung von COVID-19 bzw. der weiteren Verbreitung des Corona-Virus einen Einreisestopp zunächst von 30 Tagen (bis 15. April) für alle „non essential travels“ aus Drittstaaten in den EU Raum zu verhängen.

Auf Empfehlung der EU-Kommission wurde diese Regelung bis 15. September 2020 verlängert.

Das bedeutet, dass die Bearbeitung aller Visa-Anträge zunächst ausgesetzt wird.

Wir haben ALLE Anträge auf Schengenvisa abschließend bearbeitet. Wenn Sie Ihren Pass benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an visa@bisc.diplo.de zur Terminvereinbarung für die Abholung.  

Bitte beachten Sie weiterhin: Ein Schengen-Visum ist keine Garantie dafür, dass Ihnen die Einreise in das Bundesgebiet gestattet wird. Über die Einreise entscheidet letztlich der/die zuständige Grenzbeamte/-beamtin.

Für alle Antragsteller, die bereits einen Antrag auf ein NATIONALES Visum (Kategorie D) gestellt haben:

Eine weitere Bearbeitung kann erst nach Aufhebung des Einreisestopps vorgenommen werden. Wir bitten daher nach Aufhebung des Einreisestopps UNAUFGEFORDERT neue Unterlagen zu Ihren Anträgen vorzulegen.

Das heißt im Einzelfall, dass bei allen termingebundenen Anträgen (Ausbildung, Au Pair…) neue Unterlagen mit einem neuen Anfangstermin eingereicht werden müssen.

Sollten spätestens vier Wochen nach Aufhebung des Einreisestopps keine neuen Unterlagen vorliegen, wird nach Aktenlage entschieden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Visa-Team der Deutschen Botschaft in Bischkek

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